Tag 5 Meilentörn Punat 2023

An Tag 5 Meilentörn Punat 2023 wollten wir gar nicht weg aus der Marina. Die drei Männer wollten nach Zadar rüber mit der Fähre. Der Trainer, die Mädels und ich wollten lieber auf dem Schiff bleiben oder ein wenig am Pool relaxen. Herrlich hier. 🥰 Wir überlegten, ob wir wirklich hier weg wollen. Doch jetzt waren wir schon für die Verhältnisse weit unten im Süden und wir müssen ja wieder hoch nach Krk.

Also war der Plan dann wie folgt. Die Männer fahren rüber nach Zadar und “bummeln” ein wenig. Heiße Diskussion um einen Grill für das Schiff. 😂 Werden die Männer einen finden? Die Mädels blieben auf dem Schiff, der Trainer und ich sind dann an den Pool entschwunden. Um 14:00 Uhr mussten wir dann leider den super schönen Hafen verlassen. Anja hat perfekt die Canelupo aus den Hafen gefahren. Wir sind also rüber nach Zadar und haben die Männer an der Tankstelle aufgenommen. Anlegen, Männer einladen und ablegen. Und kein Grill! Wir waren doch ein wenig enttäuscht. 😛

Auf zur Bucht und die Rettungsübung durchführen

Jetzt durfte ich meine Übung durchführen. Ich wollte über Bord gehen und meine automatische Rettungsweste ausprobieren. Ich hab extra Ersatz mitgenommen. Neue Patronen und Auslösetabletten. Die Übung war super. Alle haben richtig was gelernt. Ja, auch ich, da sich hier bewahrheitet hat, dass wir eben keine Notrolle besprochen hatten. Das wurde mir dann aber erst viel später klar. 😊

Hier der Link zum Rettungsvideo. Wo Du gerade auf Instagram bist, lass doch auch gerne gleich ein Like und follow da. 🙏 Danke 😃

Spannend! Unten in den Kommentaren kannst Du gerne schreiben, was Dir so alles aufgefallen ist, was vielleicht hätte etwas besser gemacht werden können!

Diese Übung hat uns allen klar gemacht, selbst in einer geplanten Situation, ist es dann doch ein wenig anders. Das Denken wird dann schon schwer und man sucht mit den Augen den Ausweg. Auch schön zu sehen, es ist wirklich kaum Wind und ich treibe super schnell ab. Stell dir das bei Wind und Welle vor! Hand auf´s Herz. Wer wäre denn sofort auf die Dirk gekommen um mich aus dem Wasser zu bekommen? Und hier wird auch schön sichtbar, warum man Schrittgurte an der Weste haben sollte.

Das Beste war, dass wie aus dem Nichts ein kleines Sportboot auf uns zu kam und gleich Hilfe angeboten hat. Das fand ich super. Ja, es “kappeln” sich gerne die “Brummer” mit den “Luftlappen”, helfen sich dann doch schnell, wenn einer in Not kommt. Ist das nicht eine tolle Erfahrung! Ich fand es super.

Die Planung der Nachtfahrt Tag 5 Meilentörn Punat 2023

Jetzt ein wenig essen und die Nachtfahrt planen. Wir sind hier und wollen da hin. Vorher noch mal die Bucht checken. Kann man da Ankern? Gibt es da Bojen zum Anlegen? Was für Möglichkeiten haben wir um die Fahrt in der Nacht durchzuführen?

Spannend und hört sich schlimmer an, als es ist. Der Kurs war schnell gezeichnet und die Leuchtfeuer für die Peilung zur Kontrolle aufgeschrieben. Start hier, x Knoten und sollten dann da sein. Dann den Kurs ändern. Kontrollpeilung nicht vergessen. Da ich gerne das Radar kennen lernen wollte, wurde ich dann an den Navigationsplatz verbannt. Wir brauchten auch nichts zusätzlich verdunkeln. Es war stock dunkel!

Nun sollte es endlich los gehen. Wir wollten ja um 0:00 in der nächsten Bucht sein, da wir ja auch ein Geburtstagskind auf dem Schiff haben. Anker lichten. Lichter für ein Motorschiff an und alle Lichter aus. Kopflampen mit roter Leuchte nur bei bedarf an. Zur Sicherheit wurde auch das Booting mit gestartet. Da wir auch auf Nachtfahrt sind, wurden die Lifebellts zusätzlich zur Rettungsweste angelegt.

Klare Ansage, wer auf Deck kommt, kommt nur mit Rettungsweste und Lifebellt hoch. Wer es nicht tragen möchte, der bleibt unter Decks.

Wir fuhren also los. Ich ein wenig “blind” am Radar. Auf einmal ein riesiger Fleck direkt vor unserem Schiff. Ich schreie nach oben:”Fahrzeug direkt voraus. Fahrzeug quert von Steuerbord nach Backbord. Wir sind ausweichpflichtig. Kurs nach Steuerbord korrigieren!”. Nach dem ausrufen, hörte ich keine Rückmeldung. Auf dem Radar und dem Kompass war auch keine Änderung zu merken. Ich wieder nach oben:”Ausweichen. Kurs mehr Steuerbord!” Sind die Irre, die müssen das doch sehen. Das muss ein riesiges Schiff sein. Ich also gegen die Anordnung auf den Niedergang und alles hat sich fast gebogen vor Lachen. Ein ganz kleiner Fischer mit Kopflampe hat seine Reusen gesäubert. Fast ein Ruderboot. Alles also im Griff.

Lerneffekt für mich. je näher ein Schiff ist, desto größer wird es hier angezeigt. Dafür war auf dem Radar nur ein kleiner Klecks für die Autofähre, die weit weg war. Also AIS dazu geschaltet. In der Situation fand ich es erst mal überhaupt nicht so witzig, da bekommt man echt ein wenig Angst, wenn man das Radarbild nicht richtig liest oder lesen kann. Mega Lernerfolg. 😃 Wie funktioniert denn dein Radar? Hier gibt es mehrere Variationen! Mach dich vor Fahrtantritt damit vertraut!

Jetzt die erste Peilung. Die Tonnen finden. Hier blinkt es ja jetzt richtig! Welche hatten wir uns ausgesucht. Kennung abwarten. Zweite Tonne und Kennung abwarten. Ok, die zwei Tonnen hab ich. Jetzt die Peilung und eintragen in die Karte. Wie geil, kaum Versatz. Trotzdem neuen Kurs berechnen, da wir eben nicht genau da waren wo wir sein sollten. Neuen Kurs berechnet und weiter gehts.

Die Einfahrt finden.

Unsere Bucht mit den Bojen lag gefühlt hinter einer sehr engen Einfahrt. Hier haben wir zwar auch alles berechnet, zur Sicherheit aber ab und an mal einen Blick auf das Booting geworfen. Sicher ist eben sicher.

Jetzt wurde es spannend, da es wirklich stocken duster war. Wir haben uns dann vorsichtig Richtung Bojenfeld getastet. UPS, keine Bojen mehr da? Vorsichtig weiter. Immer schön auf die Tiefen achten. Die zwei auf dem Vordeck waren natürlich mit dem Strecktau verbunden. Da, es blitzt eine Boje auf. Die Boje mit der Leine einfangen. Dann die Boje hoch ziehen und richtig an der Boje festmachen. Lichter an und Happy Birthday. Was eine sehr gelungene Nachtfahrt. Und auch hier war ich irre stolz auf die Crew. Das haben die super gemacht. 👍👍👍

Nun noch einen ganz kleinen Umtrunk und die Nachtfahrt ein wenig sacken lassen. War doch aufregend für alle.

Beleuchtung der Instrumente  für die Nachtfahrt Tag 5 Meilentörn Punat 2023
Beleuchtung der Instrumente für die Nachtfahrt Tag 5 Meilentörn Punat 2023

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