Ausbildung Theorie und Praxis sollte doch bezahlbar werden
Auf dem Geburtstag ging es los
Wie Ihr es ja schon richtig vermutet hattet, es geht natürlich weiter. Die Ausbildung Theorie und Praxis sollte doch bezahlbar werden.
Diesmal waren wir auf einer schönen Gartenparty in der Eifel. wir sind immer noch in 2021.
Alle saßen schön beim Grillen draußen. Man durfte sich ja nun auch schon mal draußen treffen.
Hier kamen wir dann auf das Thema Bootsführerschein und Segeln. Die einen sagten gleich, ja wir haben gerade die Ausbildung Theorie und Praxis gemacht, aber das war super teuer und kaum bezahlbar. Ja, habe ich da gleich eingehakt. Ich weiß, dass ist unfassbar teuer geworden und ich ärger mich ein wenig, dass ich als Kind so stur war und auf keinen Fall einen Schein machen wollte.
Dann kam aus dem Hintergrund eine Stimme, die meinte, es gibt da eine Theorieausbildung bei der Volkshochschule. Das kostet nur um die 75,- EUR. Ich war auf einmal wieder voll dabei.
Also schnell mal das Internet raus und für den Kurs bei der Volkshochschule angemeldet. OK, das war jetzt 8 mal 2 Stunden. Immer Abends und immer in der Eifel. Was macht man nicht alles, wenn man was erreichen will. 😃
Jetzt muss man dazu erklären, dass ich das natürlich nicht alleine gemacht habe. Hier war der Ralf an meiner Seite und wir haben Zusammen den Kurs an der Volkshochschule absolviert. Wir hatten die Abende wirklich irre spaß.
Der Kleien Segelausflug zum Rursee
Zur Krönung wurden wir noch zum Segeln auf dem Rursee eingeladen. Was ein wunderschöner Ausflug auf dem Wasser.

Nach dem Theorielernen zur Prüfung Theorie und die Praxis
Irgend wann hatte ich es dann auch verstanden, dass die Praxis ja noch kommt. Also wurden wir an eine Bootsfahrschule in Düsseldorf vermittelt. Die waren super. Der Ausbilder war klasse. Der hatte eine schöne Ruhe an den Tag gelegt. Immer bitte nicht vergessen, wir sind jetzt im Januar 2022. Kalt, Windig und mit Masken. Der Tag der Prüfung war ein wenig, ich schreib mal vorsichtig “schräg”.
Ablauf der Praxisprüfung
Wir alle frohen Mutes zum vereinbarten Treffpunkt. Der Prüfer kommt um die Ecke. Erste Ansage:”Ihr wollt also die Prüfung machen. Dann mal Tampen raus für Knoten!” Problem, es hatte uns keiner gesagt, dass wir die Tampen mitbringen sollten. Hier stieg dann schon mal die Begeisterung vom Prüfer. Ich wusste, ich hatte noch welche im Auto. Also Beine in die Hand und für alle Tampen holen.
Der Prüfer ,mit seiner Begeisterung , hat dann die Knoten abgefragt. Einer der Prüflinge wusste nicht, was denn Fender sind und schon mal garnicht, was für einen Knoten er dafür brauchen sollte. Die Begeisterung stieg vom Prüfer …… ich weiß garnicht mehr welcher Knoten wieder abgefragt wurde, jedenfalls fing Ralf dann eine Diskussion mit dem begeisterten Prüfer an, dass es ja nicht falsch ist was er denn so sagte. Die Begeisterung stieg fast ins Universum vom Prüfer. Ich dachte noch innerlich, der lässt uns gleich alle mal mit Schwung durchbrettern. Knoten waren dann zum Glück abgeschlossen und es ging aufs Wasser.
Mittlerweile war ich durch die ganze Vorgeschichte schon so marode, dass ich es kaum gebügelt bekommen habe. Der Prüfer stellte dann die Frage nach der Peilung und ich habe wie aus einer Maschinenpistole geantwortet. Dann zog der eine Augenbraue hoch und meinte dann:”Da kann man ja kaum was ergänzen, lass jetzt die Anderen mal!” Also Klappe halten. Dann raus ins Hafenbecken, Mann über Bord gefahren, dann. Anlegen ….. UPS ein wenig schnell und viel zu Hecktisch…. zweiter Versuch…. ah, Kommandos….. ok, nicht so schön wie beim Üben, aber nach langem in die Augen schauen und einem dicken Versprechen es in Zukunft ruhiger zu machen, war dann der Haken auf dem Prüfungsblatt. Als ich den Skipper dann fragte was denn jetzt beim 2ten mal nicht so gut war, zuckte der die Schultern und wusste es auch nicht. Der Prüfer ist wohl halt so. Egal, bestanden.
Resume aus dem Ganzen: Knoten mit Erklärung wissen und können. Die Kommandos bloß nicht vergessen.
Rüber zur Theorieprüfung
Da wurden wir natürlich auch gleich mal angeraunst. Wir wollten doch nur wissen wo wir hin sollten. War halt nicht so gut ausgeschildert.
Also alle wieder raus und brav vor dem Haus auf Einlass gewartet.
Wir sind immer noch im Januar. Beide Prüfungen an einem Tag kann man machen, würde ich aber keinem empfehlen. Läuft ja nichts weg und man hat ja nun wirklich viel Zeit. Warum sich also selber den Druck machen. Erst schön Theorie und dann Kopf frei für Praxis. Oder anders rum. Ganz wie man mag.
Leider hat es Ralf nicht gleich beim ersten Anlauf geschafft. Und ich hab noch immer gesagt, schreibe die Tabelle auf, sonst kommst du bei der Prüfung durcheinander. Beim Lernen bekam ich immer ein Handwischen mit den Worten:”Da geht schon, die Zahlen springen einen doch an, das kann ich im Kopf”. Nun ja, was soll man da noch sagen. Alle deutlich älter als 3×7 🤩
Im zweiten Anlauf hat es dann auch gleich geklappt. Wir waren jetzt also starklar für SBF-Binnen.